Gemeindewappen

Gemeinde Wenns

Fasnachtsarchiv

Die Gemeinde Wenns plant zur Unterstützung des Fasnacht-Vereins Wenns und zum Erhalt kulturell wertvoller Fasnachts-Gegenstände ein Archiv zur Aufbewahrung. Dabei soll das Archiv in Kooperation mit dem Museum im Stamserhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Wenner Fasnacht ist ebenso bekannt wie geschichtsträchtig. Erste schriftliche Aufzeichnungen reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Das älteste Bildmaterial stammt aus dem Jahr 1910 und in den 1950er Jahren wurde bereits ein Film über die Wenner Fasnacht gedreht, welcher heute in Teilen im Medienzentrum des Landes Tirol liegt.  Die Wenner Fasnacht findet alle vier Jahre statt, die nächste 2021. Hierfür werden wieder die zahlreichen Masken in Szene gesetzt.

Derzeit befinden sich die Masken und Gegenstände in einem nicht isolierten Dach-Archiv, welches einerseits zu klein ist, andererseits sind die kulturell wertvollen Fasnachts-Gegenstände Feuchtigkeit und Kälte ausgesetzt. Dies führt zum Verfall, insbesondere der Masken.

Hauptziel des Projektes ist der Neubau eines Archives, in dem die Masken und Gegenstände des Fasnachts-Vereins gelagert werden können und somit als orthistorisches und kulturell wertvolles Erbe erhalten bleiben.

In weiterer Folge soll das Archiv auch für die Allgemeinheit zugänglich sein. Hierfür wird mit dem Museum im Stamserhaus eine Kooperation angestrebt, um die Öffnung des Archivs für Interessierte zu ermöglichen. Der Gemeinde und der Region erwächst somit eine neue Attraktion die sowohl von Einheimischen als auch Gästen genutzt werden kann. Zusammen mit dem Museum im Stamserhaus wird das kulturelle Freizeitangebot aufgewertet.

Logo_Agrar